Donnerstag, 1. September 2011

{Rezension} Dämonicon 1 - Das Erwachen


Name: Dämonicon 1: Das Erwachen

Autor: Darren Shan

Verlag: Pan Verlag

Seiten: 528 Seiten

Genre: Fantasy, Horror, Jugend

Sterne: 14/15


Ich stehe da wie versteinert, bin vor Angst wie gelähmt. Mehrmals blicke ich von Mama zu Papa zu Gret. Alle rot. Alle tot.

Klappentext:
Die beiden Teenager Grubbs und Kernel führen ein ganz normales Leben. Mal abgesehen von den geheimnisvollen Lichtern, die nur Kernel sehen kann – und auch in Grubbs schlummern besondere Kräfte, von denen er noch nichts ahnt. Doch dann wird Grubbs’ Familie brutal ausgelöscht und Kernels Bruder von dämonischen Kreaturen entführt. Von nun an wird nichts mehr so sein, wie es einmal war, denn es ist ihr Schicksal, gemeinsam die Welt vor dem Dämonenfürsten zu retten.


Rezension:
Ich habe bisher noch kein Buch von Darren Shan gelesen, bin jetzt aber von seinem sehr eigenen Schrebstil angetan. Der Autor schreibt in einer sehr düsteren und passenden Atmosphäre. Das Buch ist blutig und etwas skurill geschrieben, passt aber perfekt dazu - ich glaube es ist auch genau das, was mich so gefesselt hat. Dabei denke ich aber, dass diese Reihe nicht für besonders junge Leser geeignet ist und dadurch die Altersempfehlung von 14 Jahren ganz gut passt. Die Charaktere sind teilweise sehr geheimnisvoll geschrieben und man versucht möglichst in diese einzutauchen und von ihnen fasziniert zu werden.
Die Cover der neuen Sammelbände gefallen mir sehr gut und geben schonmal einen kleinen Einblick in die düstere Atmosphäre des Buches. Wobei es auch einen Touch Fanatsy hat, was mich auch gleich angesprochen hat. Die Titel sind wirklich toll. Also auf jeden Fall hat mich der Wahn von Darren Shan gefasst und ich habe mir gestern noch den zweiten Sammelband gekauft und freue mich schon aufs Lesen.


Bei diesen Büchern handelt es sich um Sammelbänder vom PAN Verlag. Jedes Buch enthält zwei eigentliche Bücher. Eine Übersicht:

Band 1: Das Erwachen
enthält: Fürst der Schatten + Höllenkind

Band 2: Die Jagd
enthält: Dämonenspiel + Blutige Nächte

Band 3: Der Fluch
enthält: Höhle des Todes + Ewige Verdammnis

Band 4: Die Gesandten
enthält: Gefährliche Schatten + Insel der Wölfe
         


Der Autor:
Darren Shan ist das Pseudonym des Schriftstellers Darren O’Shaughnessy, der 1972 in London geboren wurde. 1978 zog seine Familie nach Limerick in Irland, doch seinen Londoner Akzent hat er nie verloren. Darren studierte Soziologie und Englisch und arbeitete danach einige Jahre für eine Fernsehfirma, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. "Der Mitternachtszirkus", erster Band einer zwölfbändigen Vampirserie, machte Darren Shan über Nacht berühmt und wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt. Die Serie verkaufte sich weltweit bereits über zwölf Millionen Mal. Wenn Darren Shan nicht an neuen Büchern arbeitet, genießt er seine umfassende Filmsammlung, lange Spaziergänge, Fußball und Reisen.

Eine Übersicht über die Bücher des Autors: *klick*

Von Darren Shan stammt ebenfalls die "Mitternachtszirkus"-Reihe, wo erst vor kurzem die Verfilmung des ersten Bandes erschien:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen