Sonntag, 17. Juli 2011

{Rezension} Die dunkle Chronik der Vanderborgs - Estelle


Name: Die dunkle Chronik der Vanderborgs - Estelle - Dein Blut so rot

Autor: Bianka Minte-König

Verlag: Otherworld

Seiten: 423 Seiten

Genre: Fantasy


Sterne: 14/15





Klappentext:

Blankensee, im Juni 1904. Ich schreibe dieses Buch in großer Verzweiflung. Die Frau, die mit diesen Zeilen zur Chronistin des dunklen Zweiges der Familie Vanderborg wird, hat alles gesehen: Verdammt zu einem Dasein als Vampirin treibt die Rache sie seit ewigen Zeiten als Untote durch halb Europa. Nun findet sie Zuflucht in einem neuen Körper. Aus Eleonore wird Estelle, und die steht am Anfang ihres Lebens und eines neuen Jahrhunderts, das bessere Zeiten verspricht. Aber die Vergangenheit holt sie gnadenlos ein, und als Estelle dem Mann ihrer Liebe begegnet, ist sie bereits einem anderen versprochen!


Rezension:
Die Autorin kenne ich bisher durch ihre romantischen, eher einfachen und lustigen Jugendromane, wobei sie jetzt offensichtlich einen Schritt Richtung Erwachsenenliteratur getan hat. Meiner Meinung nach ist ihr dies auch sehr gut gelungen. Die eher leichte, fröhliche Atmosphäre von Bianka Minte-König, die ich bisher von ihr  kannte, ist verschwunden und setzt den Leser in eine dunklere, dichtere Atmosphäre - diese schließt sich sehr schnell um einen und fesselt einen in das Buch. Der historische Vampirroman sticht mit einem guten Touch Richtung Anne-Rice-Bücher aus den meisten anderen Büchern rund um Vampire heraus, was ich sehr willkommen heiße. Der Schreibstil ist an die Zeit angepasst, aber trotzdem gut zu verstehen, sowie flüssig zu lesen. Auch die Erinnerungen von Eleonore sind ebenfalls vom Schreibstil etwas anders, sowie durch eine kurvige Schrift hervorgehoben - dadurch ist alles klar zu unterscheiden und führt zu keinerlei Verstehensfragen. Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen und wirken sehr authentisch. Ich konnte mir alle lebhaft vorstellen. Ich hatte auch den Eindruck, dass jede Person, die in dem Buch vorkam, nicht umsonst da war - jede hatte ihren Platz in dem Buch und war wichtig für die Handlung. Das Buch beinhaltet eigentlich zwei Liebesgeschichten, wobei meiner Meinung nach die erste etwas zu lang ausgedehnt wurde - nachdem diese aber vorüber war, stimmte alles von Länge und Breite. Zum Ende des Buches hin hat die Autorin ein offenes Ende gesetzt und lässt den Leser mit einer gewissen Spannung auf Band 2 sitzen. Ich persönlich fand das Buch sehr gut und bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht, indem Amanda, also die Tochter von Estelle/Eleonore, die Protagonistin sein wird...







Die dunkle Chronik der Vanderborgs (Trilogie):
Band 1: Estelle - Dein Blut so rot
Band 2: Amanda - Deine Seele so wild
Band 3: Louisa - Mein Herz so schwer (erscheint September 2011)

Offizielle Seite der Autorin: klick
Offizielle Site der Vanderborgs-Reihe: klick

Offizielle Site zum Buch + Leseprobe + Hörprobe: klick




Ich möchte mich ganz herzlich beim Ueberreuter Verlag für das Zuschicken des Rezensionsexemplars bedanken!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen