Dienstag, 22. Februar 2011

{Rezension} Alica

Name: Alica

Ursprünglicher Name: Alica und die dunkle Königin

Autor: Bernhard Henne

Verlag: Ueberreuter Verlag

Seiten: 336 Seiten

Genre: Fantasy

Leseprobe: klick


Sterne: 14/15



Handlung:
Alica soll die Weihnachtsferien auf dem Rittergut ihrer Großeltern Maria und Carl verbringen. Zuerst ist die Vierzehnjährige nicht sehr erfreut darüber, da sie sich es todlangweilig weit draußen auf dem Land vorstellt. Angekommen auf dem Gut in der Eifel begegnet Alica wird sie von einem Geisterfalken angegriffen, der dort sein Unwesen treibt. In der Nacht erscheint das Heinzelmännchen Wallerich und die Möwe Schnapper. Wallerich bittet Alica ihm bei der Jagd nach dem Geisterfalken zu helfen um ihn zu erlösen. Alle Fabelwesen sollen nämlich in der Welt von Nebenan leben, doch es gibt welche, die sich weigern - so wie der Geisterfalke. Doch wie soll Alica das schaffen? Und dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Junge auf und sie hört die Stimme einer Frau....

Rezension:
Bernhard Hennen zählt nich umsonst zu den besten deutschen Fantasyautoren überhaupt. Die Geschichte ist auf eine eindrucksvolle weise geschrieben und verfügt über einen große Menge historischem Hintergrund der Zeit Napoleons. Da ich zurzeit die Zeit Napoleons und die französische Revolution durchnehme, bin ich sehr beeindruckt von der Richtigkeit und Genauigkeit des Buches. Daten und Angaben scheinen vollkommen korrekt zu sein. Der Autor hat sich sehr mit dem Buch befasst und das ganze sehr spannend gestaltet. Am Anfang war es etwas hinziehend, doch sehr schnell fesselt einen das Buch und führt einen in die ungewöhnliche Welt der Märchenfiguren und Fabelwesen. Bernhard Hennen verwebt die mystische Geschichte um den Geisterfalken mit der Historik der Eifel, in der sich das Rittergut befindet. Man erfährt so einiges über die Husaren und deren Feldzüge Anfang des 19. Jahrhunderts. Da Alica durch eine Zeitreise in dieses Zeitalter gelangt wird die historische Geschichte lebendig. Es ist ein sehr farbenfroher Fantasyroman und meiner Meinung nach nicht nur für Jugendliche geschrieben. Der Autor verwebt den geschichtlichen Aspekt und den Kampf und die Romantik auf eine besondere Weise, die weder erdrückend noch kitschig wirkt. Ein wirklich tolles Buch, dass ich empfehlen kann.





Ich möchte mich ganz herzlich beim Ueberreuter Verlag bedanken, die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen